Promotionsstipendien der Hochschule Darmstadt

Die Hochschule Darmstadt ist bestrebt, ihren wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und vergibt dazu Stipendien zur Unterstützung ihrer Promovierenden. Im Rahmen der dafür verfügbaren Mittel werden Förderungsleistungen an besonders qualifizierte Nachwuchskräfte für deren wissenschaftliche Qualifikation im Rahmen eines Promotionsverfahrens mit der Hochschule Darmstadt vergeben.

Dafür wird regelmäßig an der Hochschule Darmstadt hochschulöffentllich ausgeschrieben.

Ein Stipendium ist durch die Kandidatin bzw. den Kandidaten zu beantragen.

Antragstellung für ein Promotionsstipendium

Antragsberechtigt sind Personen, die

• die Kriterien für die Zulassung zu einer Promotion erfüllen,
  • und eine schriftliche Zusage zur Betreuung des Promotionsvorhabens von mindestens einer Professorin bzw. einem Professor der Hochschule Darmstadt vorlegen können.

Es kann wahlweise beantragt werden ein

• Stipendium zur Vorbereitung einer Promotion für maximal sechs Monate,
  • Promotionsstipendium für zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung um ein Jahr,
  • Abschlussstipendium für maximal sechs Monate.

Einzureichen ist der Antrag bestehend aus

• dem ausgefüllten Bewerbungsformular
  • Anschreiben mit der Begründung und Motivation für die Bewerbung,
  • Angabe der gewünschten Art des Stipendiums und des gewünschten Förderbeginns,
  • Beschreibung des Promotionsvorhabens mit der Darstellung der durch die Promotionsförderung zu erbringenden Forschungsarbeiten, eines Arbeits-, Zeit- und Ressourcenplans und eine Darlegung der Einbettung des Vorhabens in bestehende Arbeitszusammenhänge an der Hochschule Darmstadt:
    • Skizze des Vorhabens für Vorbereitungsstipendien,
    • Exposé für Promotionsstipendien,
    • Erweitertes Exposé bzw. Statusbericht bei Verlängerungen oder Abschlussstipendien,
  • Betreuungsvereinbarung,
  • Zusicherung zur Ressourcennutzung,
  • schriftliche Bestätigung der Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand (außer bei Vorbereitungsstipendien),
  • Nachweis der Registrierung bzw. Immatrikulation an der Hochschule Darmstadt,
  • Lebenslauf und Hochschulzeugnisse inkl. Schulabgangszeugnis in einfacher Kopie.

Anträge können unterjährig eingereicht werden.

Die Vergabe erfolgt im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Die Vornahme von Bewilligungen erfolgt individuell und abhängig von der für die Fördermaßnahme verfügbaren Mittel.

Die Richtlinie zur Vergabe von Promotionsstipendien der Hochschule Darmstadt vom August 2017 findet Anwendung auf diese Ausschreibung. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

Bei Fragen steht die Graduiertenschule gern zur Verfügung. Vorlagen sind intern nach Anmeldung zugänglich.

Anträge bitte digital und in Papierform bei der Graduiertenschule einreichen.