Promotion an der Hochschule Darmstadt

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat an der Hochschule Darmstadt einen hohen Stellenwert. Als erste hessische Fachhochschule und als eine der bundesweit ersten HAW hat die Hochschule Darmstadt im Jahr 2012 die Graduiertenschule der Hochschule Darmstadt (GSD) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung zur Unterstützung ihrer Promovierenden eingerichtet. Die GSD ist an der h_da zum Thema Promotion aktiv und zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Promovieren an der h_da.

Seit vielen Jahren bietet es die h_da ihren Studierenden an, sich nach ihrem Studium über kooperative Promotionsverfahren wissenschaftlich weiterzuqualifizieren. Dieses bereits seit vielen Jahren bewährte Angebot wird fortwährend aktiv gepflegt und zukunftssicher ausgebaut.

Durch die vor einigen Jahren möglich gewordene Einrichtung von Promotionszentren konnte die Hochschule Darmstadt eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Fachrichtungen erhalten. So kann sie ihren Absolventinnen und Absolventen eine durchgängige wissenschaftliche Ausbildung bieten vom Bachelorstudium bis zur Promotion.