Ressourcen für Promovierende

Der Studienbegleiter der h_da bietet einenguten Überblick über alle Angeboten und Einrichtungen der Hochschule.

Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens während der Promotion bietet die Hochschule Darmstadt vielfältige Beratung und Schulung sowie Hilfsmittel passend für die jeweilig anstehende Aufgabe.

Angebote

Arbeitsraum und Projektraum für Promovierende

Im Haus der Forschung (Holzhofallee 36b, Gebäude D22, Raum 0.07) steht ein Raum mit mehreren Arbeitsplätzen für konzentriertes Arbeiten zur Verfügung. In Raum 00.09 gegenüber sind alle Promovierenden eingeladen, sich auszutauschen, gemeinsame Projekte zu bearbeiten oder sich einfach bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee auszutauschen.

Anmeldung und Platzreservierung können direkt bei der Graduiertenschule vorgenommen werden.

Die Bibliothek bietet regelmäßig Einführungen in die Bibliotheksbenutzung, insbesondere zu Anmeldung, Ausleihe und Katalognutzung sowie Auskunft und Beratung zu Literaturrecherche und den Bibliotheksdienstleistungen.

Durch die Einschreibung erhalten Promovierende Zugang zur Bibliothek der Hochschule Darmstadt und können das Serviceangebot nutzen.

Für die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt kann der Bibliotheksausweis online beantragt werden.

Für die Literaturverwaltung bietet die Bibliothek der Hochschule Darmstadt Professoren, Studierenden, Promovierenden und Mitarbeitern im Rahmen einer Campuslizenz die Software Citavi.

Der Cloud-Speicher next.Hessenbox wurde eigens für die hessischen Hochschulen konzipiert und unter Datenschutz-Gesichtspunkten umgesetzt. Damit ist es möglich:

  • Daten zwischen verschiedenen Endgeräten automatisiert auszutauschen und zu synchronisieren,
  • Daten auch externen Dritten zugänglich zu machen

Der Zugang zur Hessenbox findet sich unter next.Hessenbox. Dort bitte aus der Drop-down-Liste die Hochschule Darmstadt auswählen. Für die Anmeldung ist ein h_da-Account nötig.

Für Webkonferenzen steht BigBlueButton zur Verfügung. Es eignet sich für Veranstaltungen, gemeinsame Chats und als virtueller Lernraum. Zugang findet sich unter rooms.h-da.de.

Für die Nutzung ist eine h_da-Benutzerkennung erforderlich.

Das Darmstadt Institut für Statistik & Operations Research (DISO) am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Hochschule Darmstadt ist Ansprechpartner für Statistik und Operations Research. Es wird statistischer und methodischer Beratungsservice angeboten
- für Forschungsprojekte
- für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion/PhD),
- zum Einsatz statistischer oder OR-Methoden,
- zur Versuchsplanung, Auswertung und Präsentation.
Für den Einsatz statistischer Methoden werden regelmäßig und auf Nachfrage Kurse und Seminare sowie  Beratung und Unterstützung angeboten.

Der studentische Trainerpool an der Hochschule Darmstadt bietet Seminare/Webseminare für Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen und eine Schreibwerkstatt an.

Zur Unterstützung bei Fragen aus dem Bereich der Mathematik steht das Zusatzangebot MatheFit der Hochschule Darmstadt zur Verfügung.

Das Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt steht allen Studierenden offen und unterstützt beim Erwerb von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Es werden regelmäßig Sprachkurse angeboten sowie auch Beratung bei Fragen zum Erwerb von Sprachzertifikaten für die englische Sprache angeboten.

Das Repositorium h_docs der Hochschule Darmstadt bietet die Hochschule Darmstadt ihren Angehörigen die Möglichkeit der Open Access-Veröffentlichung elektronischer Volltexte, Disserationen und Forschungsdaten.

Kontakt

Dr. Susanne Kühner

Holzhofallee 36b
64295 Darmstadt
Büro: D22, 00.08

+49.6151.533-60728
Email

Christiane Nüsslein-Volhard-Stiftung: For Women in Science

Die Christine Nüßlein-Volhard-Stiftung hat ab dem 1. September wieder ihr Bewerbungsverfahren für…

Details

Call for Papers: Early-Career Researchers Conference 2027

On 10–11 June 2027, the 27th Early-Career Researchers Conference /…

Details

Mentoring Programm ProCareer.Doc

Mentoring-Hessen startet eine neue Runde des Mentoring Programms ProCareer.Doc, um Doktorandinnen…

Details

Workshop "Forschungsergebnisse visualisieren"

Das fz dkmi und die Graduiertenschule bieten gemeinsam den Workshp "Forschungsergebnisse…

Details

1. Halbtages Workshop "Lehren lernen"

Die Hochschuldidaktik und Digitalisierung und die Graduiertenschule biten für die Teilnehmenden des…

Details