Deutsch-Französisches Doktorandenkolleg

Le collège doctoral franco-allemand en sciences de la soutenabilité a débuté en janvier 2023. Il est organisé conjointement par l'Université des technologie de Troyes et la Hochschule Darmstadt. Le collège doctoral est soutenu par l'Université franco-allemande pour quatre ans. Il vise à établir une coopération franco-allemande dans le domaine des sciences de la soutenabilité et s'intègre plus largement dans une perspective européenne au sein de l'Université de Technologie Européenne EUt+.

Zum Januar 2023 hat das deutsch-französisches Doktorandenkolleg in den Nachhaltigkeitswissenschaften begonnen. Es wird gemeinsam von der Université des technologie de Troyes und der Hochschule Darmstadt ausgerichtet. Das Doktorandenkolleg wird von der Deutsch-Französischen Hochschule für vier Jahre gefördert. Es ist ausgerichtet auf die Etablierung deutsch-französischer Zusammenarbeit im Bereich der Nachwuchsförderung im Themenfeld der Nachhaltigkeitswissenschaften und vernetzt sich mit einer europäischen Perspektive mit den Partnern der European University of Technology EUt+.

 

Das Forschungsfeld der Nachhaltigkeitswissenschaften hat sich in den vergangenen Jahren angesichts globaler Herausforderungen wie beispielsweise Anpassung an Klima- und Umweltveränderungen, mögliche Verknappungen etwa bei der Versorgung mit Energie und Wasser, Innovationen bei Schlüsseltechnologien, internationale Wettbewerbsfähigkeit oder auch Gerechtigkeitsfragen weltweit etabliert. Antworten auf die Fragen im Zusammenhang mit diesen Themen lassen sich nur gemeinsam und gesamthaft entwickeln. Die Lösung von Umweltproblemen und gesellschaftlichen Herausforderung kann keine rein technische Aufgabe sein. Aus diesem Grund integrieren die Nachhaltigkeitswissenschaften mehrere Wissenschafts- und Forschungszweige, um Erkenntnisse für gesellschaftliche, sozio-ökonomische, ingenieur- (bzw. technik-) und naturwissenschaftliche Herausforderungen im Sinne eines „social shaping of technology" zu gewinnen. Hierbei besteht ein wesentlicher Anspruch darin, einzelne Problemlagen nicht aus disziplinär getrennten Perspektiven zu betrachten, sondern eine gesamthafte integrierende Betrachtung des komplexen Wirkungsgefüges von Umwelt und Gesellschaft (auf Individualebene wie auch gesamtgesellschaftlicher Ebene) zu ermöglichen. Dies erfordert eine grundlegend neue Betrachtung von Technologien und eine veränderte Ausbildung von Menschen dafür Innovationen in diesem Sinne hervorzubringen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Nachhaltigkeitswissenschaften mit den Wechselwirkungen zwischen globalen, sozialen und menschlichen Systemen, den komplexen Mechanismen, die zur Beeinträchtigung dieser Systeme führen, und den damit verbundenen Risiken für das menschliche Wohlergehen befassen.

Das im Doktorandenkolleg behandelte wissenschaftliche Themenfeld zielt auf die Ausbildung in den Wissenschaften der Nachhaltigkeit ab, um die anthropologischen Praktiken, insbesondere die technologischen, zu verändern. Die ausgebildeten Doktorand:innen sollen in der Lage sein, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen innovativ umzugehen und ihre ökologische, menschliche und soziale Verantwortung zu entwickeln.

Le domaine de recherche interdisciplinaire et transdisciplinaire des sciences de la soutenabilité s'est imposé ces dernières années dans le monde entier face aux défis mondiaux tels que l'adaptation aux changements climatiques, les éventuelles pénuries des ressources (par exemple dans l'approvisionnement en énergie et en eau), les innovations dans les technologies clés, la compétitivité internationale ou les questions de justice. La résolution des problèmes environnementaux et des défis sociaux ne peut être une tâche purement technique. C'est pourquoi les sciences de la soutenabilité intègrent plusieurs branches de la science et de la recherche afin de mieux comprendre les défis sociaux, socio-économiques, d'ingénierie (ou techniques) et de sciences naturelles dans le sens d'une "social shaping of technology". L'un des principaux objectifs n'est pas de considérer les problèmes individuels sous l'angle de disciplines distinctes, mais de permettre une vision intégrée et holistique des interactions complexes entre l'environnement et la société (au niveau individuel et dans la société dans son ensemble). Cela nécessite une vision fondamentalement nouvelle des technologies et une éducation modifiée des personnes pour produire des innovations dans ce sens.

En résumé, les sciences de la soutenabilité s’intéressent aux interactions entre les systèmes globaux, sociaux et humains, aux mécanismes complexes qui conduisent à la dégradation de ces systèmes et des risques concomitants sur le bien-être humain. Le sujet scientifique développé dans le collège doctoral vise à former aux sciences de la soutenabilité afin de transformer les pratiques anthropologiques en particulier technologiques. Les doctorants/doctorantes formés pourront innover autrement avec des connaissances scientifiques leur permettant de développer leur responsabilité écologique, humaine et sociale.

Das Kolleg ist eine gemeinsame Arbeit der Université de technologie de Troyes und Hochschule Darmstadt in Verbindung mit Gastwissenschaftlern der EUt+:

Le collège doctoral est un travail commun de l'Université de technologie de Troyes et de la Hochschule Darmstadt en association avec des chercheurs/chercheueses invitées de l'EUt+:

Hochschule Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Nicole Saenger

Prof. Dr.-Ing. Dirk Geyer

Prof. Dr. Christina Graf

Prof. Dr. Romana Piat

Prof. Dr. Lars Rademacher

Université de technologie de Troyes

Prof. Eric Chatelet

Dr. Tatiana Reyes

Dr. Junbeum Kim

Dr. Sabrina Brullot

Dr. Pauline Marty

Dr. Antoine Grall

Ziel ist es, gleichzeitig länder-, disziplinen- und kulturübergreifend den wissenschaftlichen Nachwuchs durch verschiedene Maßnahme zu fördern und - auch langfristig - die wissenschaftliche Betreuung von Promovierenden im Themenfeld der Nachhaltigkeitswissenschaften zu stärken. Damit soll die Grundlage für ein europäisches Ausbildungs- und Forschungsnetzwerk geschaffen werden.

Das Ausbildungsprogramm zielt darauf ab:

  • die begrenzten Möglichkeiten des Planeten Erde verstehen,
  • Nachhaltigkeitsaspekte nach Dimensionen zu verstehen (von global bis lokal),
  • die Auswirkungen der Technologie auf die Umwelt (sozial und ökologisch) in Abhängigkeit von den möglichen technologischen Entwicklungspfaden zu verstehen und mögliche Zielkonflikte erkennen,
  • die Herausforderungen der Inter- und Transdisziplinarität zu kennen (Definition und Umsetzung in der Forschung).

Im Rahmen des Angebots für Promovierenden werden verschiedene hybride gemeinsame Veranstaltungsformate entwickelt, die Präsenzangebote und virtuelle Lehrkomponenten enthalten. Die Entscheidungen zur Gestaltung und Durchführung werden unter Betrachtung der Aspekte Lernleistung, finanzielle Kosten und ökologische Kosten getroffen:

  • Workshops und gemeinsame Kurse zu sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen,
  • Seminare und Konferenzen zu inter- und transdisziplinären Fragestellungen,
  • in Ergänzung dazu wird Promovierenden der Zugang zu disziplinären Lehrmodulen der Hochschulen in Frankreich und Deutschland geboten. Dies dient dazu, den Teilnehmerinnen interdisziplinäre Perspektiven zu eröffnen und hierfür fachliche Fundierungen sicherzustellen,
  • Mobilitätsförderung von Doktoranden und Gastdozenten.

In die Ausgestaltung der Angebote werden Promovierende und betreuende Wissenschaftler gemeinsam eingebunden, sodass Aspekte des Wissenschaftsmanagements mit interdisziplinärer Forschung sowie ganzheitliche Förderung und Ausbildung von Nachwuchswissenschaftlern sichergestellt werden. Nachwuchswissenschaftler werden beim Erlernen der französischen bzw. deutschen Sprache und bei ihrer Mobilität unterstützt. Die Doktorand:innen werden auch dabei unterstützt, selbst multidisziplinäre Ansätze umzusetzen, interdisziplinäre Themen zu identifizieren und interdisziplinäre wissenschaftliche Aktivitäten zu Nachhaltigkeitswissenschaften zu Papier zu bringen. So erwerben Nachwuchswissenschaftler zugleich auch Erfahrungen im Forschungsprojektmanagement und zur Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen.

L'objectif de ce collège doctoral est de promouvoir les jeunes scientifiques de différents pays, disciplines et cultures. Également, il s'agit sur le long terme de renforcer l'encadrement académique des doctorants dans le domaine des sciences de la soutenabilité. Il s'agit de créer les bases d'un réseau européen de formation et de recherche.

Le programme de formation proposé vise à :

  • comprendre les limites planétaires,
  • comprendre les enjeux de soutenabilité en fonction des échelles (de global à locales),
  • comprendre l’impact technologique sur l’environnement (social et écologique) en fonction des trajectoires technologiques envisageables et identifier les éventuels conflits d'objectifs,
  • connaître les enjeux de l’inter- et de la trans-disciplinarité (définition et mise en oeuvre en recherche).

Dans le cadre de l'offre destinée aux doctorants/doctorantes, il est prévu de développer divers formats d'événements conjoints hybrides. Les décisions relatives à la conception et à la mise en œuvre du programme pédagogique seront prises en tenant compte des aspects des performances d'apprentissage, des coûts financiers et des coûts écologiques. Le programme sera composé:

  • des ateliers et des cours communs sur les compétences linguistiques et interculturelles,
  • des séminaires et des conférences sur des questions inter- et transdisciplinaires,  
  • l'accès à des modules d'enseignement disciplinaire dans les universités françaises et allemandes. Cela permet d'ouvrir des perspectives interdisciplinaires aux participants/participantes et de s'assurer qu'ils disposent d'une base professionnelle solide,
  • une aide à la mobilité des doctorants/doctorantes et des professeurs invités.

Les doctorant/doctorantes et les directeurs/directrices des thèse sont conjointement impliqués dans la conception des cours, de sorte que les aspects de gestion scientifique et de recherche interdisciplinaire ainsi que le soutien et la formation holistique des jeunes chercheurs puissent être assurés. Les jeunes chercheurs et chercheuses sont accompagnés sur l’apprentissage du français ou de l’allemand suivant le cas, la mobilité. Les financements de thèse fléchés seront proposés sur la base de démarche spécifiques telle que la demande de bourses pour les cotutelles de l’UFA ou dans le cadre des possibilités d'accès libre par exemple. Ils sont également accompagnés pour mettre en œuvre eux-mêmes des approches pluridisciplinaires, identifier des sujets interdisciplinaires et mettre sur papier des activités scientifiques interdisciplinaires sur les sciences de la soutenabilité. De cette manière, les jeunes chercheurs et chercheuses peuvent acquérir simultanément de l'expérience dans la gestion de projets et d’évènements de recherche.

Doktorand:innen im Kolleg können für Aufenthalte im Partnerland vonbis zu 18 Monaten Dauer mit einer Mobilitätsbeihilfe in Höhe von monatlich 600 € gefördert werden. Reisen im Wohnsitzland können nicht gefördert werden. Die aktive Teilnahme am Ausbildungsprogramm des Kollegs wird erwartet.

Les doctorants/doctorantes peuvent bénéficier d'une bourse de mobilité de 700 € par mois pour des séjours dans le pays partenaire d'une durée maximale de 18 mois. Les voyages dans le pays de résidence ne sont pas éligibles. Une participation active au programme de formation du Collège est attendue.

Bewerben können sich Doktorand:innen, die

  • an einer der Partnerinstitutionen als Doktorand:in angenommen und eingeschrieben sind,
  • ein zum Themenfeld des Kollegs passendes Promotionsprojekt haben,
  • am Programm des Kollegs teilnehmen,
  • über Grundkenntnisse in Deutsch und Französisch verfügen.

Der Beginn des Promotionsstudiums sollte in der Regel nicht länger als drei Jahre zurückliegen.

Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen (in deutscher oder französischer Sprache) einzureichen:

  • Motivationsschreiben (1–2 Seiten),
  • Lebenslauf,
  • Kopie des Annahmebescheids,
  • Exposé des Dissertationsprojektes
  • Arbeitsplan für Aufenthalt im Partnerland (3–5 Seiten),
  • Sprachnachweis.

Das Bewerbungsverfahren ist ein kompetitives Verfahren. Über die Aufnahme in das Kolleg entscheidet eine binationale Kommission.

Les candidatures sont ouvertes aux doctorants/doctorantes qui

  • sont acceptés et inscrits en tant que doctorants/doctorantes dans l'une des institutions partenaires,
  • ont un projet de thèse en rapport avec le domaine thématique du Collège,
  • participer au programme du Collège,
  • disposent de connaissances de base en allemand et en français.

En règle générale, le début des études doctorales ne doit pas remonter à plus de trois ans.

Les documents suivants (en allemand ou en français) doivent être soumis pour la candidature :

  • Lettre de motivation (1 à 2 pages),
  • Curriculum vitae,
  • Copie de la lettre d'acceptation en thèse (ou contrat de thèse),
  • Presentation du projet de thèse (1 à 2 pages),
  • Plan de travail pour le séjour dans le pays partenaire (3-5 pages),
  • Attestation de connaissances linguistiques.

Aktuelle Veranstaltung / Événement en cours

Summer School 2025 - "Sustainability from different perspectives"

 

Datum:  25. August- 5. September
Ort:        Université de technologie de Troyes

Vorläufiges Programm/ Programme prévisionnel

Anmeldung bis Ende Juni an / Inscription jusqu'à fin juin à susanne.kuehner@h-da.de

Vergangene Veranstaltungen / Événements passés

Winterseminar 2024 - "Giving a meaning to our research"

Séminaire d'hiver 2024 - « Donner un sens à notre recherche »

an der Université / à l'Université de technologie de Troyes (Flyer)

Programmbeauftragte/ Responsable de programme

Prof. Dr.-Ing. Nicole Saenger
Hochschule Darmstadt
vpf@h-da.de

Prof. Eric Chatelet
Université de technologie de Troyes
eric.chatelet@utt.fr

Zentrale Programmkoordination /
Coordination centrale du programme

Bewerbungen können jederzeit per Mail an gsd@h-da.de eingereicht werden.

Les candidatures peuvent être envoyées à tout moment par e-mail à gsd@h-da.de.