Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften

Das Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Darmstadt. Hier arbeiten Ingenieurinnen und Ingenieure und Naturwissenschaftler aus den Bereichen Bau- und Verkehrswesen, Elektrotechnik, Chemie- und Biotechnologie, Kunststofftechnik und Maschinenbau mit Forschenden aus den Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, der Ökonomie und den Geistes- und Kommunikationswissenschaften zusammen. Der Fokus liegt darauf anwendungsorientierte wirksame Forschung an komplexen Realwelt-Problemen zu betreiben. Mit dieser interdisziplinären Zusammensetzung kann sich den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung, die oft quer zu den hergebrachten Fächergrenzen bestehen, gestellt werden, denn technische Entwicklungen bedingen gesellschaftliche Veränderungen und umgekehrt.

Geschäftsstelle

Die Funktion der Geschäftsstelle des Promotionszentrums Nachhaltigkeitswissenschaften liegt bei der Graduiertenschule der Hochschule Darmstadt.

Termine des Promotionsausschusses

29. April 2024

27. Mai 2024

Dokumente, die in einer PA-Sitzung behandelt werden sollen, müssen mit 10 Tagen Vorlauf eingereicht werden.

Weitere Information im Web

Näheres zum Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften findet sich hier.