Teilnahme am Studienangebot

Teilnehmen können alle an einer Promotion Interessierten für die Promotionsvorbereitung als auch alle Promovierenden für die Promotionsphase. Zur Wahrnehmung des Studienangebots ist die Registrierung als Teilnehmer der Graduiertenschule Darmstadt oder Immatrikulation an der h_da vorab erforderlich.

Ausgestaltung des Angebots

Die Termingestaltung ist so angelegt, dass berufsbegleitend teilgenommen werden kann. In den meisten Fällen liegen Vorlesungen montags nachmittags. Seminare werden auch in Form von Ganztagesveransaltungen, zumeist freitags oder samstags, durchgeführt. Daneben werden regelmäßig Kolloquien, Doktorandenseminare sowie Schreib- und Forschungswerkstätten durchgeführt. Die in den vorlesungsfreien Zeiten stattfindenden Akademien und Workshops sind zumeist mehrtägig.

Es gibt ein festes Angebot mit einem Veranstaltungsplan für jedes Semester. In den vorlesungsfreien Zeiten finden Akademien und Workshops statt. Begleitend werden regelmäßig Kolloquien und Doktorandenseminare durchgeführt. Das Angebot für das aktuelle Semester befindet sich im Online-Vorlesungsverzeichnis. Dort kann auch die Belegung vorgenommen werden.

Alle Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen mit Angaben der Zeiten und Räume finden sich im Online-Vorlesungsverzeichnis. Dort kann auch die Belegung vorgenommen werden. Alle Teilnehmer erhalten über das Hochschulinformationssystem der h_da bei Änderungen der von ihnen belegten Veranstaltungen automatisch Benachrichtigungen per Email. Eine chronologische Terminübersicht findet sich im Kalender.

Die Teilnahme an Veranstaltungen kann bedarfsgerecht individuell erfolgen, wobei insbesondere der Besuch der einführenden Veranstaltungen zu Beginn empfohlen wird.

Als Nachweis der Teilnahme an Veranstaltungen wird auf Anforderung eine Teilnahmebestätigung mit Ausweis von Inhalt, Art und Leistungserbringung sowie der anrechenbaren ECTS credit points ausgestellt. Die Veranstaltungen können gemäß der Promotionsabkommen bei PhD-Verfahren angerechnet werden.