Einschreibung

Die Graduiertenschule bietet verschiedene Möglichkeiten der Einschreibung an der Hochschule Darmstadt:

• für Promotionsinteressierte ist für die Phase der Promotionsvorbereitung eine Anmeldung als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer der Graduiertenschule möglich;
  • eine Immatrikulation als Promotionsstudierende ist für an einem Promotionszentrum angenommene Promovierende möglich, wenn die Erstbetreuung an der Hochschule Darmstadt erfolgt;
  • eine Zweiteinschreibung als Promotionsstudierende ist für kooperativ Promovierende nach Annahme bei gleichzeitiger Immatrikulation an der Partneruniversität möglich sowie für an einem hochschulübergreifenden Promotionszentrum angenommene Promovierende, wenn die Erstbetreuung an einer der Partnerhochschulen und die Zweitbetreuung an der Hochschule Darmstadt erfolgt bei gleichzeitiger Immatrikulation an der Partnerhochschule.

h_da-Benutzerkonto

Durch die Einschreibung erhalten Sie ein h_da-Benutzerkonto. Die Aktivierung kann über die Selbstbedienungsfunktionen für Studierende vorgenommen werden.

Rückmeldung

In jedem Fall ist jedes Semester die rechtzeitige Rückmeldung an die Graduiertenschule zu den zentralen Semesterterminen der Hochschule Darmstadt erforderlich.

Selbstbedienungsportal my.h-da

Immatrikulierte Promovierende können unter https://my.h-da.de/ im Selbstbedienungsportal mit dem h_da-Benutzerkonto verschiedene Aufgaben online vornehmen.

CampusCard

Teilnehmer:innen der Graduiertenschule erhalten einen Teilnehmerausweis.

Immatrikulierte Promovierende erhalten eine h_da-CampusCard. Diese ist jedes Semester zu revalidieren.