Promotionsphase

Nach der Planung und Vorbereitung des Promotionsvorhabens steht der Beginn der Promotionsphase an. Die eigentliche Promotionsphase beginnt mit der offiziellen Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand durch die titelverleihende Einrichtung.

Promotionsphasen

Der nächste Schritt nach Vorliegen der verbindlichen Betreuungszusagen zur Sicherstellung der wissenschaftlichen Betreuung an der h_da und ggf. der Betreuung an der Partneruniversität ist das Stellen eines Antrags auf Aufnahme als Doktorandin bzw. Doktorand. Die Einreichung und administrative Abwicklung kann unabhängig von der Art der Promotion bei der Graduiertenschule vorgenommen werden.

Das Gesuch um Annahme als Doktorandin oder Doktorand ist vor Beginn der Arbeit am Promotionsthema zu stellen. Für die Abwicklung und Einreichung steht die Graduiertenschule für Fragen gern zur Verfügung. Nach der Annahme beginnt die Promotionsphase. Nun kann die wissenschaftliche Arbeit am Promotionsthema aufgenommen und die Erstellung der Dissertation begonnen werden.

Ab dem Zeitpunkt der Annahme kann die Immatrikulation als Doktorandin bzw. Doktorand vorgenommen werden.

Während der gesamten Promotionsphase bietet die Graduiertenschule begleitende Promotionsstudien und die Nutzung der verfügbaren Ressourcen je nach individuellem Bedarf an. Die administrative Abwicklung der Einschreibung, Rückmeldung und Fortschrittsberichterstattung bei der h_da und ggf. auch bei der Partneruniversität kann vor Ort bei der Graduiertenschule vorgenommen werden.

Die Dissertation dokumentiert die eigenständige wissenschaftliche Arbeit am Promotionsthema. In der Regel handelt es sich dabei um eine monographische, in sich abgeschlossene Abhandlung eines Forschungsthemas erstellt gemäß den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis.

Nach Annahme der Dissertation folgt die mündliche Prüfung bzw. Verteidigung der Arbeit. Nach positiv begutachteter Dissertation und bestandener mündlichen Prüfung ist als eine der Promotionsleistungen die Dissertation zu veröffentlichen. Nach Erbringung aller Promotionsleistungen wird die Promotionsurkunde ausgehändigt.