Ressourcen für Promovierende

Zur Unterstützung des wissenschaftlichen Arbeitens bietet die Hochschule Darmstadt vielfältige Beratung und Schulung sowie Hilfsmittel passend für die jeweilig anstehende Aufgabe.

Angebote

Eingeschriebene Promovierende können unter https://my.h-da.de/ im Selbstbedienungsportal mit dem h_da-Benutzerkonto verschiedene Aufgaben online vornehmen.

Die Bibliothek bietet regelmäßig Einführungen in die Bibliotheksbenutzung, insbesondere zu Anmeldung, Ausleihe und Katalognutzung sowie Auskunft und Beratung zu Literaturrecherche und den Bibliotheksdienstleistungen.

Durch die Einschreibung erhalten Promovierende Zugang zur Bibliothek der Hochschule Darmstadt und können das Serviceangebot nutzen.

Für die Nutzung der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt kann der Bibliotheksausweis online beantragt werden.

Für die Literaturverwaltung bietet die Bibliothek der Hochschule Darmstadt Professoren, Studierenden, Promovierenden und Mitarbeitern im Rahmen einer Campuslizenz die Software Citavi.

Die Hessenbox als Cloud-Lösung wurde eigens für die hessischen Hochschulen konzipiert und unter Datenschutz-Gesichtspunkten umgesetzt. Damit ist es möglich:

• Daten zwischen verschiedenen Endgeräten automatisiert austauschen und zu synchronisieren,
  • Daten auch externen Dritten über einen Zugriff per Internet-Link zugänglich zu machen,
  • Personen einen Zugang zum System durch Einladung einrichten und Lese- oder Lese- und Schreibberechtigungen für Ordner zuweisen,
  • Dokumente online in OnlyOffice im Web-Browser zu bearbeiten.

Der Speicherplatz umfasst bis zu 100 GB. Der Zugang zur Hessenbox findet sich auf der Hessenbox-Webseite. Dort bitte aus der Drop-down-Liste die Hochschule Darmstadt auswählen. Für die Anmeldung ist ein h_da-Account nötig.

Für Webkonferenzen steht BigBlueButton zur Verfügung. Es eignet sich für Veranstaltungen, gemeinsame Chats und als virtueller Lernraum. Zugang findet sich unter rooms.h-da.de.

Für die Nutzung ist eine h_da-Benutzerkennung erforderlich.

Das Darmstadt Institut für Statistik & Operations Research (DISO) am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Hochschule Darmstadt ist Ansprechpartner für Statistik und Operations Research. Es wird statistischer und methodischer Beratungsservice angeboten
- für Forschungsprojekte
- für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Promotion/PhD),
- zum Einsatz statistischer oder OR-Methoden,
- zur Versuchsplanung, Auswertung und Präsentation.
Für den Einsatz statistischer Methoden werden regelmäßig und auf Nachfrage Kurse und Seminare sowie  Beratung und Unterstützung angeboten.

Der studentische Trainerpool an der Hochschule Darmstadt bietet Seminare/Webseminare für Studierende zur Unterstützung des überfachlichen Kompetenzerwerbs, Digitalisierung und eine Schreibwerkstatt an.

Zur Unterstützung bei Fragen aus dem Bereich der Mathematik steht das Zusatzangebot MatheFit der Hochschule Darmstadt zur Verfügung.

Das Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt steht allen Studierenden offen und unterstützt beim Erwerb von sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Es werden regelmäßig Sprachkurse angeboten sowie auch Beratung bei Fragen zum Erwerb von Sprachzertifikaten für die englische Sprache angeboten.

Das Repositorium h_docs der Hochschule Darmstadt bietet die Hochschule Darmstadt ihren Angehörigen die Möglichkeit der Open Access-Veröffentlichung elektronischer Volltexte, Disserationen und Forschungsdaten.