Promotionszentrum Angewandte Informatik

Das hochschulübergreifende Promotionszentrum Angewandte Informatik (PZAI) ist eine gemeinsame Einrichtung von vier Hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, der Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Darmstadt, Hochschule Fulda und Hochschule Rhein-Main. Es dient als Vernetzungsplattform zur Bündelung von Forschungsstärke im Rahmen der Erlangung des eigenen Promotionsrechts der jeweiligen Partnerhochschulen für diese Fachrichtung und ermöglicht hochschulübergreifende Zusammenarbeit, sodass Promovierenden in dieser Fachrichtung ein geeignetes wissenschaftliches Umfeld geboten wird.

Im Promotionszentrum Angewandte Informatik wird zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden für die Entwicklung von Lösungen und Systemen praktischer Probleme geforscht. Dies umfasst die Anwendung informatischer Methoden auf bestehende und neue Probleme aus allen gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Bereichen sowie die Forschung an grundlegenden Herausforderungen der Informatik und deren Wechselspiel mit den späteren Anwendungen und Anwendungsfächern.

Geschäftsstelle

Der Sitz des Promotionszentrums Angewandte Informatik befindet sich an der Hochschule Darmstadt. Die Koordination und Funktion der Geschäftsstelle des Zentrums liegt dort bei der Graduiertenschule.

Weitere Information im Web

Näheres zum hochschulübergreifenden Promotionszentrum Angewandte Informatik findet sich bei der HAW Hessen oder unter www.pzai.de.